POP FORTBILDUNG
Tagesseminare

Aktuelle Tagesseminare

AFFEKT-COACHING
Über den Umgang mit Emotionen
in Führung und Beratung
Ein Fortbildungsangebot für Coaches,
Trainer*innen und Berater*innen

09.09.2021, 9.30 – 13.30 Uhr via ZOOM
mit Dr. phil. Beate West-Leuer
Senior Coach (DBVC, IOBC),
Supervisorin (DGSv)

Emotionsmanagement im Führungsalltag
Authentisch Führen ist angesagt. Doch was machen Führungskräfte mit ihren unliebsamen Emotionen? Und auch Coaches wissen aus alltäglicher Praxis: Manchmal ist es schwierig, sich emotional empathisch auf Klienten einzulassen. Dieses Dilemma haben auch Führungskräfte im Umgang mit Mitarbeitenden, Vorgesetzten, Kunden und Kollegen. Aus dem Arbeitsalltag nicht wegzudiskutieren sind: Angst, Neid, Scham, Aggressionen, Trauer sowie Gefühle erotischer Anziehung. Doch wie soll man damit authentisch umgehen? Affekte und Gefühle müssen nicht ausgesprochen werden; sie zeigen sich leicht lesbar in Mimik, Gestik, Sprache und Körperhaltung. Und sie übertragen sich auf das Gegenüber. Denn Gefühle sind hochinfektiös.

Neurowissenschaften und psychologische Affektforschung konnten zeigen, dass alle Affekte und Gefühle zunächst einmal sinnvoll sind für die Stabilisierung und gute Zusammenarbeit, auch am Arbeitsplatz.

Das heißt aber nicht, dass in dieser Fortbildung ein ungefiltertes Ausagieren aller Emotionen propagiert wird. Im Gegenteil! Theoretisch und in Fallvignetten sollen Interventionen gefunden und ausprobiert werden, die einen konstruktiven Umgang mit den eigenen und den Emotionen der Anderen unterstützen. Beratungsziel muss sein, emotional und sachlich authentisch zu kommunizieren.

Die Methoden

  • Einführungsvortrag zu Affekt, Gefühl und Mitgefühl in Coaching, Training und Beratung
  • Fallarbeit und Diskussion im Plenum und in Kleingruppen

Leitung

Dr. phil. Beate West-Leuer, psychologische Psychotherapeutin, Senior Coach (DBVC, IOBC),
Supervisorin (DGSv), Institutsleiterin des Instituts Psychodynamische
Organisationsentwicklung + Personalmanagement Düsseldorf e.V. (POP)

POP | Institut Psychodynamische Organisationsentwicklung + Personalmanagement Düsseldorf e.V.